SE 2008

Dienstag 19.02.2008

Vormittags:

9:00 - 12:30

• W09: Workshop zur Erhebung, Spezifikation und Analyse nichtfunktionaler Anforderungen in der Systementwicklung
Peter Liggesmeyer, Jörg Dörr

Ganztags:

9:00 - 18:00

• W01: Agile Knowledge Sharing for Distributed Software Teams (AKNOWLEDGE 08)
Walid Maalej, Hans-Jörg Happel, Björn Decker

• W02: Automotive Software Engineering: Forschung, Lehre, Industrielle Praxis

Bernhard Hohlfeld, Stefan Kowalewski, Michael Reinfrank, Gerhard Wirrer

• W04: Modellgetriebene Softwarearchitektur - Evolution, Integration und Migration

Michael Goedicke, Maritta Heisel, Sascha Hunold, Stefan Kühne, Matthias Riebisch, Niels Streekmann
Fevzi Belli, Christof J. Budnik, Andreas Spillner

• 12:30 - 13:15: Mittagspause
  • 15:15 - 15:35: Kaffeepause

Abendprogramm:

Führung durch das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ)

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) fungiert als Hochschulrechenzentrum in München und stellt gemeinsame Dienste der Hochschulen zur Verfügung, wie beispielsweise ein Storage Area Network mit 200 Terabyte Online-Speicher und 35.000 Benutzern und ein Archivierungs- und Backupsystem mit 4,5 Petabyte Speicherplatz und 4 Milliarden Dateien.

Es betreibt ausserdem das Münchner Hochschulnetz und verbindet über 60.000 Systeme über 1400 km Glasfaserkabel und 3000 km Kupferdraht. Nicht zuletzt ist das LRZ ein Supercomputing-Zentrum mit dem Bundeshöchstleistungsrechner mit 62 TeraFlops Rechenleistung, sowie Hochleistungsrechnern und Linux-Clustern. Das LRZ forscht zudem auf den Gebieten Netz- und Systemmanagement und Höchstleistungsrechnen.

Während der Führungen erhalten Sie hautnahen Einblick in alle Arbeitsbereiche des LRZ und können die eindrucksvolle Technik vor Ort erleben.

Die Führungen finden am Montag, 18.2, und Dienstag, 19.2., um 18:15 in Kleingruppen von 15 Personen statt und dauern etwa 45-60 Minuten.

Eine genaue Beschreibung zum Treffpunkt und der Zuteilung zu den Führungen erhalten Sie vor Ort.

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Über das Konferenzsystem oder per E-Mail an This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it können Sie sich kostenlos anmelden.

Rundfahrt über das Vorfeld des Flughafen Münchens (MUC)

Der Flughafen München Franz Josef Strauß liegt 28 Kilometer nordöstlich von München im Erdinger Moos in unmittelbarer Nachbarschaft zur Großen Kreisstadt Freising. Der Flughafen dient heute als Drehkreuz der Lufthansa und damit der Star Alliance und hat internationale Bedeutung. Er bildet nach dem Flughafen Frankfurt am Main das zweitgrößte Luftfahrt-Drehkreuz Deutschlands. Gemessen an der Zahl der Flugreisenden belegt er derzeit den siebten Platz in Europa.

Während der Rundfahrt erhalten Sie einen hautnahen Einblick in den nicht-öffentlichen Vorfeld Bereich des Flughafen Münchens. Abfahrt zur Rundfahrt ist am Dienstag, 19.Februar, um 18:15 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und die Rundfahrt dauert etwa 45-60 Minuten zuzüglich Anfahrt.Eine genaue Beschreibung des Treffpunkts erhalten Sie vor Ort.

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Platinsponsor:

Goldsponsoren:

Silbersponsoren:

Sachsponsoren:

This page is hosted by the Chair for Applied Software Engineering of the Technische Universität München.
Imprint (Impressum)