SE 2008

Montag, 18.02.2008

Ganztags:

• W03: Integration von heterogenen Werkzeugen im agilen Zeitalter (IntegrA 08)
Oliver Creighton, Walid Maalej, Ernst Pohn

Andreas Birk, Ludger Fiege, Klaus Schmid

Hardi Hungar, Erwin Reyzl

• W07: Software-Qualitätsmodellierung und -bewertung (SQMB ’08)

Stefan Wagner, Manfred Broy, Florian Deißenböck, Jürgen Münch, Peter Liggesmeyer

Pausen:

• 10:40 - 11:00: Kaffeepause
  • 12:30 - 13:15: Mittagspause
  • 15:15 - 15:35: Kaffeepause

Abendprogramm:

Führung durch das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ)

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) fungiert als Hochschulrechenzentrum in München und stellt gemeinsame Dienste der Hochschulen zur Verfügung, wie beispielsweise ein Storage Area Network mit 200 Terabyte Online-Speicher und 35.000 Benutzern und ein Archivierungs- und Backupsystem mit 4,5 Petabyte Speicherplatz und 4 Milliarden Dateien.

Es betreibt ausserdem das Münchner Hochschulnetz und verbindet über 60.000 Systeme über 1400 km Glasfaserkabel und 3000 km Kupferdraht. Nicht zuletzt ist das LRZ ein Supercomputing-Zentrum mit dem Bundeshöchstleistungsrechner mit 62 TeraFlops Rechenleistung, sowie Hochleistungsrechnern und Linux-Clustern. Das LRZ forscht zudem auf den Gebieten Netz- und Systemmanagement und Höchstleistungsrechnen.

Während der Führungen erhalten Sie hautnahen Einblick in alle Arbeitsbereiche des LRZ und können die eindrucksvolle Technik vor Ort erleben.

Die Führungen finden am Montag, 18.2, und Dienstag, 19.2., um 18:15 in Kleingruppen von 15 Personen statt und dauern etwa 45-60 Minuten.

Eine genaue Beschreibung zum Treffpunkt und der Zuteilung zu den Führungen erhalten Sie vor Ort.

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Über das Konferenzsystem oder per E-Mail an This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it können Sie sich kostenlos anmelden.

Platinsponsor:

Goldsponsoren:

Silbersponsoren:

Sachsponsoren:

This page is hosted by the Chair for Applied Software Engineering of the Technische Universität München.
Imprint (Impressum)