SE 2008

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Architekturprüfung in der Praxis

Durchführung:

Petra Becker-Pechau, Carola Lilienthal

Universität Hamburg, Arbeitsbereich Softwaretechnik

und C1 WPS GmbH, Gesellschaft für DV-Beratung

Vogt-Kölln-Straße 30

22527 Hamburg





Inhaltliche Beschreibung:

Kennen Sie das auch? Sie spezifizieren eine Softwarearchitektur z.B. in Form von Diagrammen und nutzen diese als Vorbild und Dokumentation für ihr Softwaresystem. Doch trotz größter Bemühungen ist es fast unmöglich, Software und Spezifikation in Einklang zu halten. Einerseits ergibt sich während der Implementierung, dass die Spezifikation an einigen Stellen nicht optimal ist, andererseits wird ungewollt von den Vorgaben abgewichen, z.B. durch Unkenntnis der Entwickler oder hohen Projektdruck.



In diesem Tutorium zeigen wir, wie die Architektur von Softwaresystemen durch Werkzeuge überprüft werden kann. So lassen sich Abweichungen zwischen geplanter und tatsächlich implementierter Softwarearchitektur früh erkennen und ggf. Refactorings ableiten.



Während des Tutoriums leiten wir das Thema durch einen kurzen Folienvortrag thematisch ein. Der Hauptteil des Tutoriums besteht daraus, dass wir ein oder mehrere Softwaresysteme live analysieren und den Teilnehmern die Gelegenheit geben, sich aktiv zu beteiligen. Eine rege Diskussion mit und zwischen den Teilnehmern ist hierbei explizit erwünscht.



Bei den Analysen konzentrieren wir uns auf das Werkzeug SotoArch der Firma Software-Tomography, mit dem wir in Wirtschaft und Wissenschaft gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn von den Teilnehmern gewünscht, schließen wir das Tutorium mit einem Überblick und Vergleich zu anderen Werkzeugen, wie Lattix und SonarJ, ab.





Kurzbiographie der Vortragenden:

Carola Lilienthal ist, nachdem sie sechs Jahre als Softwareentwicklerin, Architektin und Projektleiterin gearbeitet hatte, seit 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Softwaretechnik-Gruppe an der Universität Hamburg und arbeitet bei der Firma C1 WPS als Softwarearchitektin. Seit 2003 analysiert sie regelmäßig Softwaresysteme in Bezug auf ihre Architektur und fasst die Ergebnis in Qualitätsgutachten und Refactoring-Vorschläge zusammen.



Petra Becker-Pechau ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Softwaretechnik-Gruppe an der Universität Hamburg angestellt. Sie promoviert über das Thema Architekturbeschreibung und Architekturanalyse bei Herrn Prof. Dr. Züllighoven. Darüber hinaus arbeitet sie bei der Firma C1 WPS als Softwarearchitektin. Sie hat mehrjährige Erfahrung in kommerziellen Softwareprojekten als Softwareentwicklerin, Architektin und Projektleiterin.

 


Platinsponsor:



Goldsponsoren:









Silbersponsoren:











Sachsponsoren:




This page is hosted by the Chair for Applied Software Engineering of the Technische Universität München.
Imprint (Impressum)