Research Group for Applied Software Engineering
Forschungsgruppe für Angewandte Softwaretechnik

Warning

The form #5 does not exist or it is not published.

Typ: Seminar ( IN0014, IN8901, IN2107 )
Semesterwochenstunden: 2+0

Hauptseminar: Advanced Topics in iOS SS13

Beschreibung

In diesem Seminar werden weiterführende Fragestellungen aus dem Bereich der iOS-Programmierung behandelt. Die Studenten erhalten Aufgabenstellungen aus dem Bereich der iOS Softwareentwicklung. Für die gegebene Aufgabenstellung erarbeitet der Student mögliche Lösungsansätze, und implementiert einen oder mehrere dieser Ansätze. Am Ende des Semesters werden im Rahmen von Semenarvorträgen die Ergebnisse präsentiert. Die Fragestellungen werden in Zusammenarbeit mit einem Automobilhersteller entwickelt, somit können wir einen Praxisbezug herstellen und aktuelle Fragestellungen anbieten.

Zielsetzung

Die Studenten lernen wie man in einer bekannten Umgebung (in diesem Fall iOS) Lösungen für anspruchsvolle Fragestellungen eigenständig erarbeitet. Am Ende präsentieren die Studenten ihre Ergebnisse konzentriert in einem etwa 20 minütigen Vortrag.

Voraussetzungen

Die teilnehmenden Studenten müssen Erfahrung in der Softwareentwicklung für iOS vorweisen können um an diesem Seminar teilnehmen zu können. Die Teilnahme an einem Praktikum des Lehrstuhls, in dem der Student mit iOS programmiert hat, ist hierfür hinreichend. Hat sich der Student anderweitig iOS-Programmiererfahrung angeeignet, wird dies in einem persönlichen Gespräch überprüft.

Deitails zum Seminar

• SWS: 2 (4 ETCS)
  • Zeit: Einmaliger Kickoff am Anfang des Semesters (Pflichtveranstaltung für alle Teilnehmer). Freie Zeiteinteilung während des Semesters. Ein oder zwei Präsentationstermine am Ende des Semesters (Pflichtveranstaltung für alle Teilnehmer).
  • Es können bis zu 12 Studenten an diesem Seminar teilnehmen.

Anmeldung

NEU: Wenn die Bedingungen erfüllt werden gilt bei der Anmeldung "First-come, first-served".

Bernd Bruegge
Prof. Bernd Brügge, Ph.D.

Martin_Wagner
Martin Wagner